Kinder der Altersgruppe 0 bis 6 Jahre befinden sich in unterschiedlichen sensiblen Phasen. Sie sind in der Phase des "absorbierenden Geistes". Diese beschreibt die Entwicklungsphase, in der die Kinder alles aus ihrer Umgebung ungefiltert aufnehmen und entsprechend ihrer sensiblen Phase zum Ausdruck bringen. In diesem Zeitraum ist das Kind sehr sensibel für die Entwicklung...
+ ... der Motorik. + ... der Sensorik.
+ ... der Sprache. + ... des Ordnungssinns.
Darüber hinaus erfahren Kinder in der lebenden Natur hautnah grundlegende Eigenschaften, wie...
+ ... Selbstvertrauen. + ... Empathie. + ... Freiheit.
+ ... Zugehörigkeit. + ... Urvertrauen usw.
Genau das stellt die wertvolle Bereicherung der Natur für Kinder dar, denn diese Kompetenzen werden in den "sensiblen Phasen" der kindlichen Entwicklung angelegt. Hierbei ist entscheidend, dass die verschiedenen Fertigkeiten der Kinder nicht genau so intensiv erlernt werden können, wenn die dafür bestimmte Phase versäumt wird.
Naturerfahrungen sind wertvolle Voraussetzungen für eine ganzheitliche Entwicklung und Entfaltung des Kindes. Eine Aufgabe die wir im Interesse des Kindes und der zukünftigen Gesellschaft verantworten. Die Umsetzung der komplexen Aufgabe entwickelt sich nicht aus sich heraus, sondern bedarf der konkreten Unterstützung.
Im Wald findet das Kind eine andere Umgebung vor, wie in einem Gebäude. Es lernt seine Kreativität anders einzusetzen, losgelöst von vorgefertigten Spielmaterialien. Die Geräuschkulisse des Waldes ist eine andere, es hat Rückzugsmöglichkeiten, wenn es diese braucht, es kann sein An- und Entspannungsbedürfnis wahrnehmen und darauf reagieren.