Voraussetzungen unseres pädagogischen Personals
Die Arbeit in den integrativen Gruppen setzt neben der Zusatzausbildung der Montessori Pädagogik fundierte Kenntnisse in der Arbeit mit behinderten Kindern voraus. Erzieher*innen, die ohne Montessori-Ausbildung eingestellt werden, sind angehalten, den Abschluss der entsprechenden Ausbildung innerhalb von zwei Jahren zu erwerben.
Von den Erzieher*innen aller Gruppen wird engagierte, methodisch fundierte erzieherische Arbeit geleistet, die immer auf konkreter Reflexion aufbaut.
Hierbei ist intensive Teamarbeit ein wesentliches Element der Berufsausübung, des methodischen Handelns und der Arbeitshaltung. Die Arbeit mit behinderten Kindern erfordert zusätzliches Wissen. Zur Vertiefung dieser pädagogischen Kompetenz ist deshalb die Teilnahme an beruflichen Fortbildungsmaßnahmen unabdingbar.
Fortbildungen
Qualitätssicherung
Die Prozessbeschreibungen in unserem Quälitäts-Handbuch werden regelmäßig überarbeitet und korrigiert. Qualitätsprüfung wird durchgeführt, durch regelmäßige Elternbefragung. Als Qualitätsbeauftragte fungiert Christine Weichert.
Team-Fortbildungen
Während des letzten Kita-Jahres nahmen pädagogische Mitarbeiterinnen an folgenden Fortbildungen teil:
Kinder beobachten, Entwicklung dokumentieren | SBK - Salzburger Beobachtungskonzept |
QM-Weiterqualifizierung | Internes Audit DIN ISO 9001:2008 |
Montessori-Diplom | Akademie Montessori Biberkor |
Montessori-Zertifikat U3 | Montessori21 München |
Teamfortbildung Montessori-Pädagogik im Alltag | Montessori21 München |
Hohe Stressbelastung durch Krieg und Flucht im Leben von Geflüchteten | BRK Landesgeschäftsstelle |
SAFE® Spezial für Fachpersonal in Krippe und Kindergarten | Montessori21 München |
Bindungsbasierte Eingewöhnung | Montessori21 München |
Kita-Leitungsqualifikation | BRK Landesgeschäftstelle |
Kikus Grundseminar | Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. |
Elterngespräche kompetent führen | IMPULS Augsburg |