Unser Waldkindergarten bietet den Vorschulkindern ein differenziertes und breit gefächertes Angebot an vorschulischen Erfahrungen und Lerninhalten. In erster Linie sollten Vorbereitung auf die Schule nicht durch die Vorverlegung schulischer Lernstoffe und Lernmethoden erfolgen, sondern über das Prinzip des sozialen Lernens. Selbstverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und ein gesundes Maß an Selbstvertrauen sind grundlegende Eckpfeiler. Hier steht der Kindergarten in der Pflicht, diese sozialen Kompetenzen zu unterstützen und auszubauen.

Während der gesamten Zeit im Waldkindergarten erwerben die Kinder Kompetenzen die entscheidend sind für einen fließenden Übergang. Dafür sind besonders die Erfahrungen wichtig, die die Kinder im freien, selbstbestimmten und häufig auch sehr ausdauernden Spiel machen.

"Das Spiel ist die Arbeit des Kindes!"  - Maria Montessori

Die Interessen und der Wissensdurst der Kinder werden in der gesamten Zeit von uns unterstützt. Wir verstehen uns als Begleiter und Unterstützer. Gemeinsam gehen wir auf Exkursion, untersuchen, beobachten und sammeln Informationen. So bereiten wir gemeinsam den Boden für die Lust am Lernen. Feinmotorische Fähigkeiten werden beim Hantieren, Werkeln und Spielen mit Naturmaterialien eingeübt. Die Kinder lernen schon früh das Arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen. Aber auch den Umgang mit Stiften, Pinseln, Scheren usw. wird beim Malen, Zeichnen, Schneiden und Basteln regelmäßig verfeinert.