Das bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG)und der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) |
Die gesetzliche Grundlage für unsere Kindertagesstätte ist das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) und dessen aktuelle Ausführungsverordnung. |
Bildungsbereiche | Bildungsinhalte | Umsetzung |
Themenbezogene Bildungs-und Erziehungsziele | "Kinder sollen lernen und die Fähigkeit entwickeln" (BEP) | und Beispiele der Durchführung |
Ethische und religiöse Bildung und Erziehung; soziale Beziehungen und Emotionalität | - Vermittlung zentraler Elemente der christlich-abendländischen Kultur
- Anleitung zu einem verantwortungsvollen, voraussetzungslosen Umgang mit sich und anderen
- Erlernen von gewaltfreien Lösungen bei unterschiedlichen Standpunkten
- Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft
| - Feiern von christlichen Festen im Jahreskreis
- Vermittlung von kosmischer Erziehung, die Entstehungsgeschichte
- Einführung von Gruppennormen
- Angebot während der Freiarbeitszeit
|
Sprachliche Bildung und Förderung | - Erweiterung und Verfeinerung des Kommunikationsvermögens
- Förderung des Ausdruckes, sowohl in Schriftsprache, als auch in Mundart (Dialekt)
- Systemische Beobachtung des Sprachverhaltens und darauf abgestimmte, individuelle Sprachförderung
- Durchführung des Vorkurses nach Sprachstandserhebung bei Migrationskindern
| - Arbeit mit Montessori-Sprachmaterial
- Lieder, Fingerspiele und Verse im Tageskreis
- Vorleserunden und Bilderbuchbetrachtungen in der Kleingruppe
- Würzburger Trainingsprogramm im letzten Kindergartenjahr vor Schuleintritt
- Sprachstanderhebung
- Einzelförderung
- Zusatzangebot Englischmäuse
- Angebote während der Freispielzeit
|
Mathematische Bildung | - Entwicklungsangemessener Umgang mit Zahlen, Mengen und geometrischen Formen
- Zeiträume erfahren, Gewichte wiegen, Längen messen, Rauminhalte vergleichen und den Umgang mit Geld üben
| - Arbeit mit Montessori Mathematikmaterial
- Kosmische Erziehung (Experimente)
- Rollenspiele
- Angebote während der Freispielzeit
|
Naturwissenschaftliche und technische Bildung | - Verständnis für natur-wissenschaftliche Zusammenhänge in der belebten und unbelebten Natur
- Eigenständiges Experimentieren
| - Kosmische Erziehung (Experimente)
- Sachgespräche im Tageskreis
- Naturerfahrungen während der Waldwochen
- Angebote während der Freispielzeit
|
Umweltbildung und Erziehung | - Erkennen von ökologischen Zusammenhängen
- Bewusstseinsentwicklung für eine gesunde Umwelt
- Verantwortliche und respektvolle Haltung gegenüber der Natur
- Aufklärung über die Wechselwirkung von Mensch und Natur
| - Naturerfahrungen
- Gespräche
- Vorbildfunktion des pädagogischen Personals
|
Informationstechnische Bildung, Medienbildung und Medienerziehung | - Vermittlung von Bedeutung und Verwendungsmöglichkeit alltäglicher, informationstechnischer Geräte und Medien
- Befähigung der Kinder zu einem bewussten Umgang mit Medien
| - Einbindung von Medien in den Kindergartenalltag
|
Musikalische Bildung und Erziehung | - Gemeinsames Singen
- Differenzierte Wahrnehmung von Musik
- Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente und Tradition aus dem eigenen Land sowie aus fremden Kulturkreisen
| - Erlernen von Liedern und Versen
- Angebote in Kleingruppen z. B. Klanggeschichten
- Zusatzangebot: Tanzmäuse Musikalische Früherziehung
- Lauschspiele
|
Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung | - Wahrnehmung der Umwelt in ihrer Form, Farbe, Bewegung sowie ihrer Ästhetik
- schöpferische und kreativ gestalterische Umsetzung der Wahrnehmung
| - Raumgestaltung
- Kreative Angebote in Kleingruppen
- Spaziergänge in der Natur
- Beschäftigung mit der Kunstgeschichte
- Bildbetrachtung
- Museums- Theaterbesuch
|
Gesundheitserziehung | - Bewusstsein für gesunde und ausgewogene Ernährung
- Rhythmus von Bewegung, Ruhe und Stille
- Hygiene- und Körperpflegemaßnahmen und Verhütung von Krankheiten
- Unbelasteter Umgang mit der Sexualität
- Gefahrenvorbeugung
| - Gesunde Brotzeit
- Obst-Gemüsetage
- Ausgewogenes Mittagessen
- Meditative Stilleübungen
- Toilettentraining
- Besuch des Zahnarztes
- Besuch der Polizei
- Besuch der Feuerwehr
- Trau-Dich-Kurs
|
Bewegungserziehung und Bewegungsförderung, Sport | - Selbsterfahrung und Entwicklung motorischer Fähigkeiten und Geschicklichkeit
- Angebot von ausreichendem zweckmäßigem Bewegungsfreiraum
- Ausdruck körperlicher, emotionaler und sozialer Befindlichkeit
| - Wöchentliche Turnstunde
- Tägliche Bewegung im Garten
- Spaziergänge - Aktionstage
- Waldprojekt - Waldtage
- "Faires Raufen"
- Zusatzangebot Springmäuse (Psychomotorik)
- Ergotherapie für die Integrationskinder
- Knaxiade (Sportfest)
|