"Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer die entflammt werden wollen"

Francois Rabelais

Grundlage unserer Pädagogik ist ein Bild vom Kind, das davon ausgeht, dass jeder von sich aus wesentlich Voraussetzungen für Entwicklung und Lernen mit sich bringt.

Der neugeborene Mensch kommt als „kompetenter Säugling“ zur Welt. Unmittelbar nach der Geburt beginnt der Säugling seine Umwelt zu erkunden und tritt mit ihr in Interaktion. Vom ersten Tag an gestalten Sie Ihre Entwicklung aktiv mit.

Jedes Kind unterscheidet sich, durch seine eigene Persönlichkeit und Individualität, durch Temperament, Anlage, Stärken, Eigeninitiative und Entwicklungstempo. Daher sind die Bedingungen des Aufwachsens bei jedem Kind anders. Unsere Aufgabe ist es die individuellen Stärken, Forscherdrang und Experimentierfreude zu fördern und die individuelle Entwicklung positiv zu unterstützen.

Alle Kinder, egal welcher ethnischen Herkunft, geistigen bzw. körperlichen Voraussetzungen, sozialen Zugehörigkeit haben ein Recht auf bestmögliche Bildung von Anfang an. Sie sollen aktiv in die in die Gestaltung ihrer Bildung mit einbezogen werden.